Die zehn Gebote



Das Beginnen wird nicht belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten !

(Uwe Redlich, gefunden auf der Kreisschau 2015 in St. Egidien)

 

 

   Die zehn Gebote der Kaninchenzucht  

- 1 -

Treibe Kaninchenzucht um der Kaninchenzucht willen, ohne Eigennutz, treu den Regeln und treu Deinen Freunden.

- 2 -

Züchte rein und beharrlich, pflichtbewußt und freudig - solange Du lebst, bist Du lernfähig.

- 3 -

Setze in der Kaninchenzucht Deine ganze Kraft ein, aber laß die Kaninchenzucht Begleitmelodie und nicht Inhalt Deines Lebens sein.

- 4 -

Gib niemals auf, nicht in der Zucht und nicht bei der Ausstellung - aber: die ganze Kaninchenzucht ist auch nicht eine Stunde krank sein wert.

- 5 -

Weiche keiner Ausstellung aus, verzichte ritterlich auf jeden zufälligen Vorteil, erstrebe statt des Beifalls der Mitaussteller das Lob Deines Gewissens.

- 6 -

Suche den stärksten Gegner und achte ihn als Deinen Freund. Der Gast hat immer Recht.

- 7 -

Siege mit Stolz, ohne zu prahlen - verliere mit Würde, ohne Entschuldigung und Murren. Wichtiger als der Sieg ist die Haltung.

- 8 -

Folge wortlos dem Bewertungsergebnis der Preisrichter, auch wenn sie zu irren scheinen ...

- 9 -

Der erste Glückwunsch gelte Deinem Besieger, der erste Dank den Unterlegenen - möge immer der Beste gewinnen.

- 10 -

Halte Dich rein an Körper, Geist und Gesinnung - lege Ehre ein für Dich und Deinen Verein.

***
 

Quelle: Katalog der 21. Kreisrassekaninchenausstellung des KV Chemnitzer Land 2015 in St. Egidien

 

- 11 -

(The Joker)

Es soll Spaß machen und Freude bereiten !!!

 

zum Seitenanfang